Unknackbar aber einfach zu merken! – Passwörter Einfach Erklärt (1/5)

[english summary below]

Vor einer Weile habe ich die Serie “Verschlüsselung Einfach Erklärt” veröffentlicht.

Hier habe ich eine Übersichtsseite mit den Links zu allen fünf Filmen erstellt: alexanderlehmann.net/Verschluesselung/ .

Der erste Teil, “Passwörter Einfach Erklärt” behandelt das altbekannte und nervige Problem mit den Passwörtern.
Inspiriert hat mich unter anderem Edward Snowdens Tipp, nicht mehr an ein “Passwort” sondern an einen “Passsatz” zu denken, um sich sicherere Zugangsdaten auszudenken, die man sich gleichzeitig auch viel leichter merken kann. Hier gibt es das Video zu der Aussage: “Edward Snowden on Passwords”.

Um die steigende Sicherheit bei längeren “Passsätzen” darzustellen habe ich den Vergleich zum allseits bekannten Zahlenschloss gewählt. Ich denke jeder kann sich ganz gut vorstellen, dass sich ein Fahrradschloss mit wenigen Zahlenrädchen recht schnell und einfach durch Ausprobieren (Bruteforce) knacken lässt – wenn es aber zu viele Rädchen hat, würde man vermutlich erst garnicht anfangen…

Alle Grafiken und Illustrationen kommen von der großartigen Illustratorin Lena Schall.
Das war unsere erste Zusammenarbeit und es hat großen Spaß gemacht gemeinsam mit ihr den Stil und die Bilder zu entwickeln.
Den Film gibt es auf YouTube, Vimeo  und zum herunterladen. Auch auf SpiegelOnline lässt er sich streamen.

Der Film ist unter einer CC-BY-SA Lizenz veröffentlicht. Was genau das bedeutet, kann man hier nachlesen: “Creative Commons Lizenz CC BY SA“.
Ich freue mich, wenn der Film runtergeladen, hochgeladen, geteilt, ausgedruckt und weiterverbreitet wird.🙂


English summary: A while ago I released the Series “Encryption easily explained”. You can see all the films on my landingpage: alexanderlehmann.net/Verschluesselung/.

The first part of the series of five films is called “Passwords easily explained” you can watch it on youtube with english subtitles.

One inspiration was Edward Snowden on Passwords.

I will hopefully produce english versions of the films later this year.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s