Sicher Surfen Einfach Erklärt (2/5)

[english summary below]

Sicher Surfen mit HTTPS – Einfach Erklärt” ist der zweite Teil der Serie zum Thema Verschlüsselung.

Wir wollten zu Beginn einen sehr leichten Einstieg in das Thema geben. Weswegen der zweite Film die “HTTPS-Verschlüsselung” erklärt, die im besten Falle, vollkommen automatisch stattfindet und dennoch einen sicheren Schutz gegen Massenüberwachung bieten kann. (Wikipedia über HTTPS)

Auch das im Film vorgestellte Plugin, “HTTPS-Everywhere“, von der Electronic Frontier Foundation, ist sehr einfach zu bedienen. Eigentlich muss man es lediglich installieren. Denn von da an sorgt es automatisch dafür, dass der Browser immer die sichere HTTPS-Verbindung wählt (Sofern diese Vorhanden und dem Plugin bekannt ist).

An dieser Stelle auch ein Großes Dankeschön an Rüdiger Weis (Cryptolabs.org), der bei seinen regelmäßigen Vorträgen immer wieder darauf hinweist, dass Verschlüsselung nicht kompliziert sein muss und der mich dadurch dazu motiviert hat, diese Serie umzusetzen.

Natürlich sind auch bei “Sicher Surfen Einfach Erklärt” alle Grafiken und Illustrationen wieder von Lena Schall.

Nach der Veröffentlichung des Filmes hat mich die Secuso Research Group (secuso.org) der TU-Darmstadt angeschrieben.
So habe ich von einem weiteren sehr nützlichen Plugin erfahren: PassSec+.
Dieses Plugin verfolgt einen ganz anderen Ansatz als HTTPS-Everywhere.
Denn es versucht eher die Sinne der User im Umgang mit HTTPS zu schärfen.

Es zeigt einem zunächst nur an, ob eine sichere Verbindung möglich ist. Wechseln muss man trotzdem noch von Hand. So lernt man, welche Seiten eine sichere Verbindung anbieten, einen aber nicht automatisch weiterleiten.

Nützlich sind auch die Zusatzinformationen die es zum Beispiel bei Login- und Passwort-Eingabefeldern anzeigt. Das ist vor allem gegen Phishing-Angriffe sehr effektiv.

Im Moment arbeite ich übrigens zusammen mit Secuso an einem neuen Erklärfilm. Er wird in einem ähnlichen Stil wie unsere Serie sein.
Wir erklären unter anderem, wie man “Phishing-Angriffe” und andere Formen von “Online-Betrug” ganz einfach erkennt und verhindert.

● Eine Übersicht über die Serie gibt es hier: alexanderlehmann.net/Verschluesselung/

● Alle Filme auf YouTube:
Teil 1: (Sicheres Passwort) https://www.youtube.com/watch?v=jtFc6B5lmIM
Teil 2: (Sicher Surfen) https://www.youtube.com/watch?v=tW1-CmggG9s
Teil 3: (Anonym Surfen) https://www.youtube.com/watch?v=OpSUmuG3Bp8
Teil 4: (Daten Verschlüsseln) https://youtu.be/IhoG37uis3k
Teil 5: (Sicher Kommunizieren) https://youtu.be/4mbryW8fZrA

Der Film ist unter einer CC-BY-SA Lizenz veröffentlicht. Was genau das bedeutet, kann man hier nachlesen: “Creative Commons Lizenz CC BY SA“.
Ich freue mich, wenn der Film runtergeladen, eingebettet, hochgeladen, geteilt, gebrannt, ausgedruckt, geremixed und weiterverbreitet wird.

Gefördert und finanziert wurde die Serie von:

● ZKM // http://zkm.de/
● LfM NRW // http://www.lfm-nrw.de/
● SpiegelOnline // http://www.spiegel.de
● Heinrich Böll Stiftung // http://www.boell.de
● Scholz&Volkmer // http://www.s-v.de
● Rosa Luxemburg Stiftung // http://www.rosalux.de
● FIfF e.V. // http://www.fiff.de
● Framefield // http://www.framefield.de
● 3DSupply // http://www.3dsupply.de

 

 


 

[short english summary]

How to surf securely via https” is the second film of five in my shortfilm-series about encryption. You can watch it here on YouTube with english subtitles.

In this film I explain how and what “HTTPS” is and why it’s good to make sure that you use it whenever you can. We also explain how the browserplugin “HTTPS-Everywhere” by the Electronic Frontier Foundation works and how easy it is to install and use.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s